Neues / 13. Dezember 2014

Ein verschollenes Lied

Was für ein Glück! Ich habe alte DVDs meiner ehemaligen Firmen durchgesehen und auf einer war fälschlicherweise ein Video von mir aus 1985 (also bevor ich meine erste Firma gründete), welches ich für meinen damaligen Arbeitgeber beta-technik in Unterföhring/München angefertigt hatte.

Ich war dort Studioleiter der Grafik/Effektregie. Um die Möglichkeiten eines besonders komplizierten und damals völlig neuartigen Gerätes den Redakteuren vorzustellen, erstellte ich ein einfaches Demoband mit Echtzeiteffekten und jetzt kommts: ich unterlegte es mit einem Zusammenschnitt von einigen meiner Musiken.

Hier ist das Video, das erste Musikstück war seither verschollen. Jetzt habe ich es isoliert und ins Archiv mit aufgenommen:

mehr
Neues / 24. Juni 2014

Über Symboter bei DieOrDiy

Plattform “Die Or Diy” berichtet über meine Musik auf Cassette “Matrix, Synchrotron und Phon-Ethik” .

Zu “Phon-Ethik” wird dort geschrieben: A cassette full of beautiful analogue warmth, with quite a few decent tunes.Honest electronic musik before it was turned into the ultimate W.M.D (weapon of mass distraction). Also, the best Symboter cassette. 

Zu “Synchrotron” wird geschrieben: More Tangerine Dream/Kraftwerk/soundtrack library music hybrid from Symboter. Crammed full of top of the range analogue beauty, from a treasure trove of classic synthesizers in Symboter HQ;… Lovely stuff.

Zu “Matrix” steht dort: The vocoder use is especially pleasing, new Generation, being a prime example of who to subtly use this classic device. Fans of anything on Colin Potter’s Integrated Circuit Records will love this.

Hier ist der Link zum Beitrag

Die or Diy Screenshot
mehr
Neues / 4. Mai 2014

Eine Roboterinstallation in der Ausstellung “–SURVIVORS–“

Die Ausstellung “–SURVIVORS–” mit Vernissage am 30.05.2014 im Löwenpalais, Berlin zeigt erstmals eines meiner autonom agierenden Roboter-Objekte.
Vernissage ist am 30.05.2014. Die Ausstellung wurde von Wolfgang Petrick konzipiert und kuratiert. Alle weiteren Ausstellungsdetails, wie zum Beispiel die umfangreiche Künstlerliste, siehe Plakat.

In dieser Ausstellung zeige ich eine Roboterinstallation mit dem Titel FearBot“, das Roboterobjekt ist hier im Einzelnen beschrieben

survivors-plakat
mehr
Neues / 20. April 2014

rbb TV Magazin Stilbruch zeigt “FearBot”

Anläßlich der Ausstellung “Survivors” im Löwenpalais der Stiftung Starke Berlin, April 2014, kuratiert von Wolfgang Petrick, fanden Dreharbeiten vom rbb Kulturmagazin Stilbruch statt. Redakteurin/Autorin Margarete Kreuzer hatte bei den Dreharbeiten großes Interesse und Freude an meiner Science Art Installation “FearBot“.

FearBot in der Sendung “stilbruch” vom rbb im April 2014

Der Beitrag wurde im April 2014 gesendet. Das Video ist nicht mehr online verlinkbar, das Sendeformat wurde wohl eingestellt, hier eine Aufnahme aus einem Archiv:

Stilbruch Beitrag “Survivors”
mehr