Neues / 24. August 2019

Interview im “Plasma Magazin”

Gerade erschienen, das Interview zu meiner Lichtquanten-Installation “Quantom” im State Studio Berlin.

Leider funktioniert der Link zum Beitrag nicht mehr, es scheint, dass das Magazin etwa 2020 eingestellt wurde.

Hier Screenshots von der damaligen Veröffentlichung:

mehr
Neues / 20. Juli 2019

State Studio zeigt “Quantom”

Anläßlich 70 Jahre Forschung der Fraunhofer Gesellschaft veranstaltet das Berliner “State Studio” : An artistic journey into the Quantum Universe

MATERIALIZE

Es werden Arbeiten von drei Künstlern gezeigt, darunter auch das “Quantom” (kinetische Laserinstallation) von mir.

Eröffnung ist am 01.August 2019 um 18:30 Uhr, die Ausstellung läuft bis zum 01.Oktober 2019, verlängert bis 24. Oktober!

State Studio, Hauptstraße 3, 10827 Berlin (direkt am UBhf Kleistpark)

mehr
Neues / 20. Juli 2019

Interview in “stayinart”

In der Ausgabe 2.19 des Hochglanz-Kunstmagazins “stayinart” kann man ein Interview von Jana Noritsch mit mir über Wissenschaftskunst und meine Arbeiten lesen. Das ist bemerkenswert, weil diese Kunstform nur wenig Platz in der Öffentlichkeit, sowohl in den Medien, als auch im öffenlichen Raum findet.
Hier geht’s zum Artikel

Olaf Schirm mit stayinart Magazin
mehr
Neues / 4. März 2019

Manifesto.XXI berichtet über Symboter

Das Magazin Manifesto.XXI berichtet im März 2019 über mich als Musiker.

Symboter in der Tonne mit Geige ca. 1976

Angeregt durch die Wiederveröffentlichung meiner Arbeiten aus den 80er Jahren durch das französische Label Alter-K berichtet das Magazin ausführlich und reich bebildert über mein musikalisches Schaffen: “Anthologie d’un pionnier de la musique électronique“. Der Artikel ist hier

mehr