SadBot

SadBot (Detail)

SadBot ist eine kinetische Roboterinstallation.

SadBot ist eine Arbeit aus meiner Werksserie der “emotionalen Roboter”.

In den Zeiten der Corona Pandemie war für viele Menschen, die durch den Lockdown des öffentlichen Lebens “auf den Hund gekommen sind” in einigen Nationen der Spaziergang mit dem Hund der einzige Grund und in anderen Nationen einer der wenigen Gründe, sich an der frischen Luft und in den Parks bewegen zu dürfen. Das inspirierte mich zu der hier realisierten Roboter-Hund Installation, die ich zwar schon vor einiger Zeit ergebnislos angefangen habe, nun aber endlich während des Lockdowns fertigstellen konnte.

Dieser Roboter-Hund ist äußerst schwierig zu “zähmen” und wie so oft in meinen Arbeiten, liegt ein Großteil der Arbeit versteckt in unsichtbaren Details, hier in der ungewöhlich komplizierten Stromversorgung für den Dauerbetreib und der letztlich aussen aufgesetzten Programmierung, da sie nicht von innen heraus möglich ist.

Zurück zur Ausgangssituation: Der Hund definiert seine Rolle sehr genau in Bezug auf seinen Bezugsmenschen, denn er ordnet sich im Rudel durch seinen erkämpften oder erlernten Rang ein. Zudem behauptet er sein Revier, welches er bei den Spaziergängen genauestens inspiziert und markiert.

Deswegen buhlt er um die Aufmerksamkeit des Bezugsmenschen und entwickelt Traurigkeit und Resignation, wenn er diese nicht erhält.

Die kinetische Roboterinstallation “SadBot” thematisiert dies.

SadBot (Detail)

Formal schwebt der Hund über einem Leuchtraster in einem rundum offenen Käfig, entsprechend der Situation, dass virtuelle, unsichtbare Grenzen um die Wohnung während des Lockdown gezogen wurden.

Der Roboter-Hund bewegt sich und buhlt um Aufmerksamkeit. Wenn ein Betrachter sich nähert, ist er kurz freudig erregt, fällt dann aber wieder in Traurigkeit und beschäftigt sich mit sich selber, während er zunehmend frustrierter und müder wird. Kommt kein weiterer Betrachter, der ihn wieder aufheitert, dann wird er irgendwann unter jaulendem Protest einschlafen. Ein neuer Betrachter weckt ihn wieder auf.

SadBot (Detail)

SadBot (2020)
Roboter, Leuchttisch, Elektronik, 3D-Druck, Mixed Media
Gewicht: 23 kg
Maße: 158cm(H) x 65cm(B) x 47cm(T)
Unikate: 2+1ea

Ausgestellt:
Olaf Schirm – Main Works, Guelman und Unbekannt Gallery, Berlin, 2023