(2004) DataGlove Music

Alternative Eingabegeräte für die Erzeugung oder Steuerung von musikalischen Ereignissen üben auf mich eine Faszination aus. Dewegen habe ich auch ein Tenori-On von Yamaha, welches als Sampleplayer eher enttäuschend ist, jedoch als Eingabegerät mit einer neuen Bedienstruktur glänzt (oder besser: leuchtet…)

Etwa 2003 habe ich einen Datenhandschuh entwickelt der einen direkten Midi-Ausgang hat und die Fingerkrümmung als Controller Value ausgibt.  Man kann für jenen Finger ein Minimum und Maximum festlegen und die Richtung der Erhöhung umkehren, d.h. der Wert wird dann zB. höher wenn der Finger in die andere Richtung gebeugt oder gestreckt wird. Damit kann man einstellen ob eine Faust z.B. alles stumm schaltet oder ob das mit den gestreckten Fingern gemacht wird, je nach Belieben.

Hier ein Flash-Demo (entfernt, Flash gibt es inzwischen ja nicht mehr…)

Schneiders Büro, sehr gut bekannt als Händler für alles was analoge Sounds macht oder diese “verkorkst”, lud mich damals ein, auf der Musikmesse Frankfurt im April 2004 den Handschuh auf deren Messestand vorzuführen. Glücklicherweise war da auch mein alter Kumpel Dieter Döpfer mit seinem grandiosen A-100 Modulsystem an das ich mich gleich über ein Midi-zu- CV Interface anstöpselte. Ich trug einen Midi-Sender am Handschuh, alles mit Akkus betrieben und konnte somit drahtlos Töne “kneten”.

Hier ein Bild davon:

symboter
Olaf Schirm mit MidiGlove

Nach der Musikmesse hatte ich viele Kontakte von Musikern, die gerne den Handschuh verwenden würden, aber er war in der Herstellung zu teuer. Einige Jahre baute ich den Handschuh in Serie, er kann auch einzelne Fingerglieder messen, Druck an den Fingerspitzen, Handneigung. Der DataGlove kann immer noch Midi, auch Gesten-Erkennung und Wandlung von Gesten in Midi, wird aber eigentlich nur in der Industrie und in VR-Labors eingesetzt. Schade eigentlich, aber ich verstehe, er ist zu teuer.

In der Zwischenzeit produziere ich keine DataGloves mehr für Dritte, nur noch für mich selber. Übrigens habe ich auch komplette Datenanzüge (siehe Sektion Technologie) und Midi-Schuhsolen gebaut.

Olaf Schirm Symboter Dataglove
Olaf Schirm mit DataGlove (Foto: Oliver S. Scholten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert