Loading
loading..

Oscar Technical Achievement Award

Februar 17, 2021 Olaf Schirm

Bei den diesjährigen, nur digital abgehaltenen, Oscar Verleihungen für technische Errungenschaften wurde meine Erfindung des FaceTrackers für die Erfassung von Mimik ausgezeichnet. Leider nicht meine Grundlagenerfindung aus dem Jahr 1994, sondern der erfolgreiche Nachbau und oft in Produktionen eingesetzte Facetracker der Firma Standard Deviation in Los Angeles. Die Firma arbeitete damals im selben Studio wie ich und sie haben meine Idee aufgegriffen, worüber ich natürlich nicht glücklich war. Dennoch haben viele Filmgiganten wie Disney, Sony und Warner meinen Original FaceTracker gekauft und eingesetzt. Insgesamt waren es etwa 100 Geräte. Standard Deviation war bei der Dankesrede zum Technical Achievement Award so fair, mich zu nennen.

Hier ist ein Bericht der Historie im Visual Effects Magazin “fxguide”

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Layout mode
Predefined Skins
Custom Colors
Choose your skin color
Patterns Background
Images Background