what is the prompt?

Mir waren bisher Neonarbeiten oder Klebearbeiten mit einfachen Worten zu beliebig. Ich habe sie “tausendfach” gesehen, sie kommen wichtig daher und sind dennoch banal. Man kann praktisch jedes Wort oder Wortpaar zum Kunstwerk erklären. Aber ohne Konzept sind das leere Hülsen und es mag sinnvoller sein Scrabble zu spielen.
Warum musste ich, gerade deswegen, das Werk “what is the prompt?” erschaffen?

Wer mein Oeuvre kennt, weiss, dass ich mich mit Ikonen beschäftige. Ikonen, die aus dem Nichts Bedeutung gewinnen und in ihrer Zeit wirken. Währen der Corona Pandemie habe ich mich mit einigen der Ikonen der Pandemie beschäftigt, zum Beispiel mit dem QR Code, der durch die Zertifikate und berührungslosen Eintritts- und Speisekarten schlagartig bekannt und akzeptiert wurde, realisiert im Werk “QR”. Weiterhin zum Beispiel mit “1 Meter 50” dem empfohlenen und vorgeschriebenen Abstand für soziale Distanz gegen Ansteckung und Verbreitung des Virus. Konsequenterweise musste ich die Frage umsetzen, die sich mit der (vor allem) bildgebenden künstlichen Intelligenz stellte und die mir bei fast jedem Post meiner KI Bilder in den Kommentaren gestellt wurde “what is the prompt?” (nämlich: mit welcher Textsequenz konntest Du das Bild mit dem KI Programm erzeugen?). Diese Frage wurde vorher nicht gestellt, weil sie einfach keinen Sinn im Leben ergab. Plötzlich ist sie enorm wichtig, für diejenigen, die sich mit der KI Bilderzeugung beschäftigen und lernen möchten, wie es die Profis machen. Ähnlich wie bei einem Zaubertrick.

(Hier mit Galerist Marat Guelman beim erstmaligen Aufbau der Lichtarbeit im Juni 2023)

what is the prompt? (2023)
Mixed Media, Leuchtmittel, Elektronik, Plexiglas
Gewicht: 3kg
Maße: 18cm(H) x 175cm(B) x 2,5cm(T)
Edition: 10+1ea

Ausgestellt:
Olaf Schirm – Main Works, Guelman und Unbekannt Gallery, Berlin, 2023