Ipod aufladen

Monate hat es gedauert.

Endlich weiss ich warum der Ipod sich nicht mit einem normalen USB-Ladegerät aufladen lässt: Der Ipod erwartet nicht nur den Strom über Pin 1 und 4 des “normalen” USB-Ladegerätes, sondern auch die Datenleitungen auf Pin 2 und 3 müssen in einen definierten Zustand gebracht werden. Das macht man indem man z.B. 39KOhm Widerstände als Spannungsteiler zwischen 1 und 4 setzt und in der Mitte des Teilers die eine Datenleitung z.B. von Pin 2 anschliesst, dann das ganze nochmal mit Pin 3. Also braucht man gesamt 4 Widerstände und ein USB-Verlängerungskabel, welches man aufschneidet um die Widerstände reinzulöten.

Das Ipod-Originalkabel würde ich nicht kappen, da man es ja für den Datentransfer noch braucht und der geht dann nicht mehr.

Nach einem zu starken Kaffee und einem halben Meter verwurstelten Klebeband sieht das nun zwischen Ipod und Ladegerät gesteckte Verlängerungskabel mit den Widerständen so aus: (Aber er lädt…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert