ResponseCouture

Als Science Artist sehe ich Dinge erweitert um deren Potenzialität. So auch bei Bekleidung. Diese Produktlinie ist Ende 2016 auf den Markt gekommen, nach einem Jahr fürchterlicher Anschläge und Gewaltexzesse in Europa/Deutschland, zuletzt auch in Berlin.

Es ist eine Modemarke für tragbare Alltagsmode mit Schutzfunktionen gegen Angriffe, z.B. Stich-und Schnittschutz, Hieb-, Flammen- und Diebstahlschutz, Ausspähschutz und ballistischer Schutz.

Zur Webseite/Webshop geht es hier: responsecouture.de (EDIT 2018: ich habe die Firma 2017 abgegeben und die Nachfolger haben sie wohl nicht weiterentwickelt)

Einige Beispiele:

Hier ist eine “normale” Schutzweste die unter dem Sakko getragen werden kann, in diesem Fall nicht nur stich- und schnitt- sondern sogar schusssicher.

ResponseCouture schuss- und stichsichere Weste

Ein unauffälliges Modell aus meiner Entwicklung bei response couture.

Im Stil einer Windjacke bietet dieses Kleidungsstück Stich- und Schnittschutz, auch am Hals, zudem Datenausspähschutz für Funkschlüssel und Kredit/Chipkarten.
Weiterhin Wind-und Regenschutz und erhöhte Sichtbarkeit in der Nacht durch reflektierendes Design.

ResponseCouture Schutz-Jacke

Ein High Tech Modell aus meiner Entwicklung bei response couture. Im Stil einer Bikerjacke bietet dieses Kleidungsstück Stich- und Schnittschutz, Feuer- und Säureschutz, leichten ballistischen Schutz und Datenausspähschutz, auch am Hals. Zudem bietet sie erhöhte Sichtbarkeit in der Nacht durch Reflektionsdesign.

ResponseCouture Schutz-Jacke

Eine Umhängetasche aus meiner Entwicklung bei response couture. Im Stil einer Laptoptasche bietet sie Stich- und Schnittschutz, Hiebschutz auch gegen Axtangriffe, leichten ballistischen Schutz und Datenausspähschutz.

Zudem hat sie durch eingebaute Stahlseile und Karabiner einen effektiven Diebstahlschutz und Durchtrennschutz des Trageriemens.
Weiterhin bietet sie durch Reflexstreifen einen erhöhte Sichtbarkeit bei Nacht.

Die Tasche kann mit den rückwärtigen Armschlingen wie ein Schild zum Schutz vor den Körper gehalten werden und schützt dabei auch den Unterarm und die Hand vor Verletzungen, insbesondere bei Messerangriffen.

ResponseCouture Schutz-Tasche

Ein Schal aus meiner Entwicklung bei response couture.

Dieser bietet durch ein flexibles, aber äusserst wirkungsvolles Futtermaterial Stich- und Schnittschutz für den Hals und Brustbereich.
Zudem ist er nachtreflektierend für Personenschutz. Er kann bei Angriffen oder Glasbruch auch um die Hand als wirkungsvoller Schnittschutz gewickelt werden.

Olaf Schirm mit ResponseCouture Schutz-Schal